Podcast
Hier dreht sich alles um die Trends im digitalen Kundenmanagement und der Marketing Automation

Mehr Gewinn mit Marketing Automation
Sie interessieren sich für das Thema Marketing Automation? Dann empfehle Ihnen wärmstens, in meinen Podcast „Mehr Gewinn mit Marketing Automation“ reinzuhören. Regelmäßig spreche ich hier mit interessanten Gästen aus den verschiedensten Branchen über dieses höchstspannende Thema.
Erfahren Sie hier, wie man mit Hilfe von digitalen Technologien mehr Gewinn erzielt und bekommen Sie exklusive Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche. Hier geht es um aktuelle Trends im Kundenmanagement und darum, wie sich Marketing-Automation-Projekte zu wahren Erfolgsfaktoren in Unternehmen etablieren.
Meine Gäste
Mittlerweile haben schon zahlreiche Unternehmen Rede und Antwort gestanden – darunter beispielsweise Vertreter:innen der Deutsche Bank, der DKB oder aber auch des Fußball-Clubs Eintracht Frankfurt. Hier ist also für alle etwas dabei und es wird ganz bestimmt nicht langweilig!

Deutsche Bank
Renata Dadić

Marketing Börse
Torsten Schwarz

Deutsche Eishockey Liga
Konstantin Krüger & Wieland Schwarze
Alle Podcast-Episoden auf einen Blick:
- Emotionale Kundenbindung durch Marketing Automation
Kunden wollen relevante und personalisierte Botschaften. In Zeiten von Hyperpersonalisierung sind Loyalitätsprogramme eine logische Schlussfolgerung, um eine emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen. Mit Hilfe von Datenanalyse können Loyalitätsprogramme gezielt und differenziert gestaltet werden. Dabei ist Michael Bregulla besonders wichtig, dass die Identität des Unternehmens in das Loyalitätsprogramm einfließt.
- Customer Analytics als Schlüssel zur Kundenbindung
Loyalität kann durch gezielte Maßnahmen gesteigert werden. Wie das bei Otto aussieht, erklärt Dr. Jan Piening. Durch die Transformation zum Plattformgeschäft gehört neben dem Bewegen der aktuell größten Hebel für die Kundenzentrierung auch der Aufbau von Datenstrukturen für das neue Geschäftsmodell dazu. Mit einer agilen Teamstruktur und dem entsprechenden Mindset neue Potentiale zu schaffen, werden Silos aufgebrochen und eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden aufgebaut.
- Ganzheitliche Ansätze für CRM-Implementierungen
Die Customer Journey hat sich in den letzten Jahren stark verändert – sie findet inzwischen überwiegend online statt. Dementsprechend müssen Unternehmen digital exzellent aufgestellt sein. Nach Dr. Mirjam Ringer benötigt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Durch die Definition eines einheitlichen Prozesses steigt die Effizienz und Vergleichbarkeit, der sich dann optimal auf die entsprechende CRM-Lösung abbilden lässt.
- Vertrieb im digitalen Zeitalter
Vertrauen ist entscheidend für den Verkaufserfolg. Entsprechend muss sich der Vertrieb vom sprechenden Angebotskatalog zum empathischen Problemlöser entwickeln. Markus Milz setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing. Durch den Einbezug des vorhandenen Schwarmwissens lassen sich gute Prozesse definieren, die sich anschließend sinnvoll digitalisieren lassen und zur Effizienzsteigerung führt.
- Echtzeit-Personalisierung mit KI und Automatisierung
Echtzeit-Daten sind für die Personalisierung unerlässlich. Yannik Kottusch teilt Einblicke in die Herausforderungen und Best Practices der Marketing Automation und gibt einen Ausblick auf die Zukunft, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
- Wie man mit Marketing Automation Zeit für kreative Kampagnen gewinnt
Den Kunden auf allen Kanälen begleiten und mit relevantem Content zu bespielen: Durch Digitalisierung und Automatisierung gewinnt man mehr Ressourcen für kreative Kampagnen. Oder wie Dr. Tobias Wolf sagen würde: Den kuratierten Tisch in der Buchhandlung stückweise in die digitale Welt bringen.
- Warum Vertrauen und Kommunikation bei KI-Implementierung entscheidend sind
KI sollte sinnvoll eingesetzt werden und nicht um des KI-Willens, so Kira Engelhardt. Dabei ist besonders wichtig alle beteiligten Menschen im Prozess mitzunehmen: Mit einer gemeinsamen Sprache zwischen Fachbereich und IT, sowie eine klare Vision kann dies erfolgreich umgesetzt werden.
- DMEXCO 2024 - Hyperpersonalisierung, Datenmanagement & Kundenbindung
Die aktuellen Trends im digitalen Marketing von der DMEXCO 2024: Ryan Volker und Michael Bregulla teilen ihre Erfahrungen zur Messe allgemein und sprechen über Hyperpersonalisierung, Datenmanagement und der Relevanz von Kundenkommunikation in der heutigen Zeit.
- Datenschutz als Wettbewerbsvorteil
Wie können Datenschutz und Marketing zu einer symbiotischen Beziehung zusammenkommen, um einerseits die Vorgaben des Datenschutzes zu wahren und andererseits Vorteile für die Kunden zu bieten? Dr. Martin Scheurer sieht dabei die frühzeitige Einbindung des Datenschutz in Projekte als notwendig an, um Konflikte zu vermeiden und entsprechende Gegenvorschläge für das Marketing machen zu können.
- Die digitale Versicherungsmaschine
Wie baut man eine Marketing Automation Plattform auf, um personalisierte Kommunikation in beide Richtungen zu ermöglichen? Die HUK24 ist eine Tochter der HUK-COBURG und ein rein digitales Unternehmen mit dem Ziel ihren Kunden die Vorzüge eines Versicherungsberaters in digitaler Form zu bieten. Sie setzen auf eine optimierte Customer Experience und nutzen Technologie und Daten, um ihre Webseite und andere Kanäle kontinuierlich zu verbessern.
- Einfluss von Datenqualität und Datentraining auf KI-Modelle
Wie entwickelt sich der CRM- und AI-Bereich in Hinblick auf die Wichtigkeit der Datenqualität und das Datentraining für die Erstellung von passenden und sinnvollen Modellen? Dr. Markus Wuebben rät über den Tellerrand zu schauen und interdisziplinär zu arbeiten, um ganzheitliche Systeme zu schaffen, die entsprechend kohärente Daten liefern.
- Automatisierung als Lösung für den Fachkräftemangel
Welche Gründe gibt es für eine Automatisierung? Anhand der Implementierung von automatischer Rechnungsstellung bei der Gesinform GmbH diskutieren **Dania Rudolph** und **Frank Jahn** über Herausforderungen und Chancen von Digitualisierung und Automatisierung.
- Mit Datenstrategie mehr Umsatz generieren
Wie kann Datenstrategie helfen Produkte effizienter zu machen oder mehr Umsatz für das Unternehmen zu generieren? Für **Fahim Alefi** sieht dabei Folgendes als zentrale Eigenschaften für den Erfolg einer Datenstrategie: Verständnis der Geschäftsstrategie, gute Kommunikationsfähigkeiten und das technische Grundverständnis zu Algorithmen und Daten.
- Anlassorientierte Kommunikation im E-Commerce als Erfolgsfaktoren für CRM
Was unterscheidet Banken von andere Branchen in Bezug auf Vertragsbeziehungen, Saisonalität und Verfügbarkeit sowie Preispolitik? **Alexander Kapst** rät das Potenzial in der Kundenbeziehung zu nutzen: Von Frequenzerhöhung der Kommunikation, Nutzung von Kundenbefragungen zur Personalisierung des Contents bis zum mobile-first Denken bei der Gestaltung von Nachrichten.
- Anpassungen an die Veränderungen des Vertriebsmarkt
Wie hat sich der Vertrieb in den letzten Jahren verändert und welche Fähigkeiten brauchen Vertriebler heutzutage? Durch die steigenden Anforderungen, gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Vertrieblern herausfordernd. Patrick Pongratz und Roland Lunck sehen Unternehmen in der Pflicht sich entsprechend der Veränderungen im Vertriebsmarkt anpassen.
- OMR 2024 - Marketing-Stacks, Datenmanagement & Kundenbindung
Die aktuellen Trends im digitalen Marketing von der OMR 2024: Um sich von der Konkurrenz abzuheben ist eine gute Kundenbindung wichtig – diese kann man heutzutage schneller und kostengünstiger als je zuvor umsetzen. Martin Twellmeyer, Michael Fischer und Stephan Klöckner diskutieren mit Dr. Jörg Reinnarth über Herausforderungen bei der Nutzung von Marketing-Stacks, die Bedeutung von Datenmanagement und Kundenbindung, sowie die Chancen und Risiken von KI.
- Anpassung von Vorteilskarten auf spezifische Kundenanforderungen
Wie passt man ein CRM-System dem Kundenfeedback an? Anhand der Einführung der Vorteilskarte myKiK beim deutschen Textil- und Non-Food-Discounter KIK erklärt Sebastian Hense wie man mit Effizienz und Pragmatismus Kosten minimiert und daraus einen größtmöglichen Nutzen erzielen kann.
- Datenschutz und Datenqualität für hochwertige GenAI
Datenschutz und Datenqualität sind zentrale Aspekte bei der Nutzung von Generativer AI. Entsprechend wichtig ist die Konsolidierung von Data Warehouse und Data Lake, so Oliver Börner.
- Wie man mit Hilfe von Daten Kunden reaktiviert oder gewinnt
Adressdaten, externen Daten und Customer Data Platforms (CDPs) können zur Gewinnung von Neukunden, Kundenreaktivierung und Kundenwertanalyse verwendet werden - so Martin Brahm. Voraussetzung dafür ist die Datenbereinigung.
- Wie man neue Technologien bei einem Traditionskonzern einführt
Die Versicherungskammer Bayern hat durch Marketing Automation in den vergangenen Jahren die Kundenansprache verbessert sowie die Customer Experience sukzessive ausgebaut. Durch einen gemeinsamen Blick auf das jeweilige Thema finden sich die richtigen Zeitpunkte für die Umsetzung der Marketing-Automation-Lösung, so Dr. Jens Hofmann.
- Wie man sich im Job-Portal-Markt mit optimaler Candidate Journey behauptet
Indeed.com ist ein innovativer Tech-Konzern mit einer hohen Customer Experience sowohl auf Kandidaten- (Jobsuchende) als auch auf Unternehmensseite (Jobanbietende). Das Unternehmen entwickelt konsequent neue Features in der Candidate Journey weiter, damit Kandidaten schneller direkt mit den gewünschten Unternehmen in den persönlichen Kontakt kommen.
- Gewinnbringende Use Cases im Omni-Channel Marketing
Wie entwickelt sich die MarTech-Welt? Was sind aktuell coole und gewinnbringende Use Cases im Omni-Channel Marketing? Und was müssen moderne MarTech-Software-Anbieter heute leisten? Diese Fragen hat sich Stefan von Lieven gefragt und beleuchtet warum der Trend in Europa zu europäischen MarTech-Lösungen geht.
- Wie man ein E-Commerce Startup erfolgreich skaliert
Follower-Zahl von 10.000 auf 100.000 skalieren? Steven Petter sieht dabei Influencer Marketing und Ideen aus dem Netzwerk als Erfolgsgaranten für die Business-Steigerung. Nach der Kundengewinnung kann der Übergang zu Bestandskunden-Marketing und Kundenbindung via Marketing Automation funktionieren.
- Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten
Welche unterschiedlichen Aspekten gibt es bei professionellen Pricings? Angefangen bei der allgemeinen Herangehensweise an Preisstrategien über die verschiedenen Arten der Preisfindung bis hin zur Durchsetzung und Implementierung von Preisen. Außerdem wird einen genaueren Blick auf die Preispsychologie geworfen und darüber gesprochen, wie Unternehmen Preisänderungen in bewegten Zeiten erfolgreich umsetzen können.
- Smarte Target-Listen im Bereich Marketing Automation
Wie können Daten, smarte Target-Listen und Crawlings im Bezug auf Social-Selling-Methoden genutzt werden? Entscheidend ist, dass sich das Unternehmen ihrer Zielgruppe immer bewusst sein sollte, so Meinert Jacobsen. Mit diesem Wissen lässt sich Content und Netzwerk aufbauen, um Leads zu generieren.
© Dr. Jörg Reinnarth - Experte für Marketing Automation